Credimaxx - Wir machen Kredite
Bekannt aus der Werbung

Bürgschaft

Was ist eine Bürgschaft?

Bürgschaft

Eine Bürgschaft ist eine sogenannte Eventualverbindlichkeit. Sie tritt nur in Kraft, wenn die Forderung vom Kreditnehmer nicht mehr erhalten werden kann. Ein Bürge ist im Prinzip eine dritte Person in einem Kreditvertrag, welche nur im Falle einer Zahlungsunfähigkeit eintritt. Läuft der Vertrag reibungslos ab, hat auch der Bürge mit dem Vertrag nichts zu tun. Er wird nur im Sonderfall hinzugezogen.

Wo kommt eine Bürgschaft vor?

Es kommt bei Krediten vor, in der Regel wenn die Bonität des Kunden nicht ausreicht und durch einen zusätzlichen Bürgen erweitert werden muss. Dies kann zum Beispiel auch bei Minderjährigen der Fall sein. Ein Bürge, mit besserer Bonität, erweitert die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers insofern, dass die Bank auf eine zweite Person zurückgreifen kann. Dies führt zu einem reduzierten Risiko für einen Kreditausfall. Besonders bei größeren Kreditbeträgen werden gerne Bürgen hinzugezogen.

Was gibt es noch zu einer Bürgschaft zu sagen?

Eine Bürgschaft bleibt so lange bestehen, bis der Vertrag erledigt ist oder der Kreditgeber dem zustimmt. Ein Bürge kann vorerst nicht so einfach aus dem Vertrag raus, da er sich über die Laufzeit des gesamten Vertrages dazu verpflichtet, im Falle einer Zahlungsunfähigkeit für den Kreditnehmer einzuspringen.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
§34c GewO · Gewerbeamt Leipzig
§34i GewO · Gewerbeamt Zossen
§34d GewO · Gewerbeamt Zossen
Tüv Siegel Ekomi Siegel