Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Online Ident durch WebID

Was ist WebID

WebID bietet eine sichere und komfortable Möglichkeit zur Online-Identifizierung, die speziell für Nutzer entwickelt wurde, die Wert auf Effizienz und Sicherheit legen. Mit den Services VideoID ermöglicht WebID die Identitätsfeststellung in Echtzeit, ohne dass Nutzer ihre Wohnungen verlassen oder aufwendige Papierformulare ausfüllen müssen.

  • VideoID: Dieser Service ermöglicht eine schnelle und sichere Identitätsprüfung über eine Videokonferenz. Kunden benötigen lediglich ein gültiges Ausweisdokument und ein Gerät mit Kamerafunktion. Ein geschulter Mitarbeiter führt durch den Prozess, überprüft die Identität und schließt die Verifizierung in wenigen Minuten ab.

Der Dienst von WebID steht für höchste Datenschutzstandards und nutzen fortschrittliche Sicherheitstechnologien, um die persönlichen Informationen der Nutzer zu schützen. Durch die Integration von VideoID und AccountID bietet WebID eine flexible Lösung für die Online-Identitätsprüfung, die sich nahtlos in bestehende Prozesse integrieren lässt und den Nutzern ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit bietet.

WebID Starten und identifizieren
Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt.
Du wirst gleich weitergeleitet.

Falls du nicht weitergeleitet wirst, klicke bitte auf den folgenden Link: Zur Identifikation weiterleiten
Deine Anfrage konnte nicht übermittelt werden.
Bitte überprüfe deine Eingaben und versuche es erneut.

Der Ablauf

WebID Identifizierung: Ablauf von VideoID

VideoID

  1. Start der Identifizierung:
    • Der Kunde wird aufgefordert, die WebID-Identifizierung zu starten, häufig über einen Link in einer E-Mail oder auf der Website des Anbieters.
  2. Eingabe der persönlichen Daten:
    • Der Kunde gibt zunächst grundlegende persönliche Informationen wie Name, Adresse und Geburtsdatum in ein Online-Formular ein.
  3. Videotelefonie:
    • Der Kunde wird zu einem WebID-Identifizierungsmitarbeiter per Videochat weitergeleitet. Dies kann über einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet erfolgen.
    • Der Mitarbeiter überprüft die Qualität der Internetverbindung und stellt sicher, dass das Video und der Ton klar sind.
  4. Überprüfung des Ausweisdokuments:
    • Der Kunde wird aufgefordert, seinen Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder ein anderes akzeptiertes Identifikationsdokument) in die Kamera zu halten.
    • Der Mitarbeiter überprüft die Sicherheitsmerkmale des Ausweisdokuments, wie Hologramme und Wasserzeichen, um die Echtheit zu bestätigen.
    • Der Mitarbeiter macht Fotos vom Ausweisdokument und manchmal auch vom Gesicht des Kunden zum Abgleich.
  5. Sicherheitsfragen:
    • In einigen Fällen stellt der Mitarbeiter dem Kunden zusätzliche Sicherheitsfragen, um die Identität weiter zu verifizieren.
  6. Dokumentenprüfung:
    • Der Mitarbeiter prüft die im Ausweisdokument enthaltenen Daten gegen die zuvor eingegebenen Informationen des Kunden.
    • Eventuell werden zusätzliche Dokumente oder Informationen angefordert, wenn Unstimmigkeiten auftreten.
  7. Bestätigung der Identität:
    • Wenn alle Überprüfungen erfolgreich sind, wird die Identität des Kunden bestätigt.
    • Der Kunde erhält eine Bestätigung der erfolgreichen Identifizierung und kann den Prozess abschließen.
  8. Datenübertragung:
    • Die verifizierten Daten werden sicher an die anfordernde Institution (z. B. Bank) übertragen.
    • Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt, um die Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Was brauch ich für das VideoIdent-Verfahren?

Du benötigst ein Gerät mit Internetzugang und einer Kamera. Am besten ein Smartphone. Dazu brauchst du einen Personalausweis und die App von WebID.

Was brauch ich für das AccountIdent-Verfahren?

Du benötigst ein Gerät mit Internetzugang und einer Kamera. Am besten ein Smartphone. Dazu brauchst du deinen Onlinebanking-Zugang und die App von WebID.

Wo finde ich die Darlehensnummer?

Die Darlehensnummer ist die Anfragenummer, welche unteranderem im Vertrag auf Seite 7 zu finden ist (siehe Bild).

Wo finde ich die Kundennummer?

Deine Kundennummer findest du an mehreren Stellen. Du findest sie im Mail-Verkehr, SMS-Nachrichten oder WhatsApp.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel