Credimaxx - Wir machen Kredite
Bekannt aus der Werbung

Kreditrahmen

Was ist eine Kreditrahmen?

Dieser Verfügungsrahmen (auch Kreditlinie genannt) ist ein Begriff aus dem Bankenbereich, der für Kreditarten verwendet wird. Für Kredite, die vom Kreditnehmer bis zur einer maximalen Höhe einer innerhalb der Kreditlaufzeit in wechselnder Höhe wiederholt in Anspruch genommen werden kann (Revolving Kredit). Diese Linie bestimmt die Obergrenze eines Kreditspielraums, bis zu diesen Rahmen gewährt die Bank die Überziehung des Girokontos.

Wie wird die Kreditrahmen ermittelt?

Möchte jemand einen Kredit aufnehmen, ist oft ein regelmäßiges Einkommen Grundvoraussetzung dafür. Der Kreditrahmen errechnet sich dabei, nach dem dreifachen Wert des Einkommens. Das Girokonto kann bis zu dieser Linie überzogen werden, wobei diese überzogene Summe je nach Kreditinstitut unterschiedlich verzinst wird. Allerdings raten Finanzexperten von einer langfristigen Überziehung des Kontos ab, da wegen des veränderlichen Zinssatzes der einen Kreditrahmen zugrunde liegt, auf Dauer hohe Zinsen entstehen können.

Welche Rolle spielt die Schufa?

Um überhaupt ein Darlehen bekommen zu können, holt sich die Bank Auskünfte über die Schufa Bonität ein. Mithilfe der Schufa und der aktuellen Daten wird ein Basisscore ermittelt, der der Kreditwürdigkeit zugrunde liegt. Nach einem Verfahren wird eine Wahrscheinlichkeit errechnet, zu der einen Kredit vom potenziellen Kreditnehmer zurückgezahlt wird. Dieser ermittelte Wert ist ein entscheidendes Kriterium für die Bank, damit die Kreditlinie bestimmt werden kann. Dieser Wert kann von einem potenziellen Kreditnehmer in der Hinsicht beeinflusst werden, dass vor der Antragstellung bei der Schufa eine Eigenauskunft vorgenommen wird. Mit dieser Einsicht und aktuellen Daten können Korrekturen vorgenommen werden, sodass die Gewährung eines Kredites wenig im Wege steht.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
§34c GewO · Gewerbeamt Leipzig
§34i GewO · Gewerbeamt Zossen
§34d GewO · Gewerbeamt Zossen
Tüv Siegel Ekomi Siegel