Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Bonitätsprüfung

Was ist eine Bonitätsprüfung?

Bonitätsprüfung

Vor der Vergabe von Krediten an Privatpersonen und Unternehmen führen Finanzinstitute und Investoren eine Bonitätsprüfung der Antragssteller durch. Darunter ist die persönliche Kreditwürdigkeit, die persönliche Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit der Antragsteller zur verstehen. Für die persönliche Kreditwürdigkeit werden berufliche und fachliche Qualifikationen vorausgesetzt. Der Nachweis dazu ist vom Antragsteller als natürliche Person und bei Unternehmensfinanzierungen von der Geschäftsführung zu erbringen.

Gesetzliche Grundlage der Bonitätsprüfung

Zur Bonitätsprüfung sind die Kreditinstitute und Investoren nach dem Kreditwesengesetz verpflichtet. Die Vorschriften sind vom Gesetzgeber in den §§ 18 KWG und 56, 112, 144 SolvV geregelt. Zusätzlich bestehen für Banken und Finanzinstitute, auch nach der Kreditvergabe, Auflagen zur regelmäßigen Bonitätsprüfung.

Bonitätsprüfung – Was wird geprüft?

Geprüft werden vom Kreditgeber, ob der Antragsteller die zu vereinbarenden Zahlungen für die Rückführung des Kredites leisten kann. Für die Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit sind aussagefähige Unterlagen vorzulegen. Dazu gehören:

  • Bilanzen
  • betriebswirtschaftliche Statistiken
  • Ausgaben und Einkünfte
  • Lebenshaltungskosten
  • Güterstand
  • bestehende Kredite
  • Online-Verträge
  • Bankverbindungen
  • Sicherheiten
  • Informationen bei Auskunfteien

Von Existenzgründern werden noch dazu qualifizierte Businesspläne erwartet. Sämtliche Daten werden zur Bonitätsprüfung zusammengeführt und ausgewertet. Diese bilden die Grundlage für die Kreditvergabe und dienen den Kreditgebern als Richtlinie für die Bonitätseinstufung. Grundsätzlich können bei einer hohen Bonitätseinstufung günstigere Konditionen, insbesondere Zinsen, verhandelt werden. Fällt die Einstufung negativ aus, muss dies nicht die Ablehnung des Kredites bedeuten. Um das Finanzierungsrisiko auszugleichen, werden höhere Zinsen verlangt. Bei Credimaxx® erhalten Sie auch trotz negativer Schufa-Einträge einen Kredit zu Top-Konditionen – jeder Antrag auf einen Kredit ohne Schufa wird von Menschen geprüft und individuell entschieden.

Siehe auch: ↑ Kredit ohne Bonitätsprüfung

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel