Credimaxx - Wir machen Kredite
Bekannt aus der Werbung

Kreditkonditionen

Was sind Kreditkonditionen?

Kreditkonditionen

Die Kreditkonditionen sind bei allen Banken verschieden, eine Entscheidung sollte also nicht voreilig getroffen werden. Vor jeder Kredit-Aufnahme sollte ein Vergleich stattfinden, denn die Kredit-Konditionen variieren stark. In aller Regel läuft ja ein Kredit über mehrere Jahre und durch einen teuren Kredit wird die monatliche Belastung einfach zu hoch.

Die Zinsen

In erster Linie ist die Zinshöhe wichtig, doch auch diese ist von der Laufzeit abhängig. Aber auch Gebühren können den Kredit in die Höhe treiben und außerdem ist darauf zu achten, dass Sonderzahlungen kostenfrei sind. Wenn der Kredit nämlich vorzeitig zurückbezahlt wird, fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an. Diese Option sollte auf alle Fälle kostenfrei sein, denn das macht sich bezahlt. Wenn also der Kredit getilgt wird oder eine Umschuldung vorgenommen wird, darf das keine Kosten verursachen. Die Laufzeit eines Kredits muss vorher auch abgeklärt werden, aber je kürzer die Laufzeit ist, umso höher ist auch die Kreditrate.

Kreditkonditionen bei einer Baufinanzierung

Bei einer Baufinanzierung werden in aller Regel zwei Rückzahlungsangebote gemacht. Einmal das Tilgungsdarlehen, bei dem sich die monatliche Rate über die Laufzeit verringert. Beim Annuitäten-Kredit ist die monatlich Rate gleichbleibend. Dieser Kredit wird meist bei Baufinanzierungen angeboten. Die Tilgung des Kredits wird aber nur auf 15 Jahre veranschlagt, muss in aller Regel eine Anschlussfinanzierung stattfinden.

Wie viel kostet ein Kredit wirklich?

Der Zinssatz ist aber nicht das einzige Kriterium, Kosten verursachen auch Gebühren. Es ist also nicht der Sollzins wichtig, sondern der effektive Jahreszins. Dieser Zinssatz ist immer zugrunde zu legen, wenn man die Kreditkonditionen der Banken vergleichen will. Manche Geldinstitute bieten auch Raten-Aussetzungen oder Raten-Anpassungen kostenlos an, auch dieser Faktor ist bei einem Vergleich wichtig.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
§34c GewO · Gewerbeamt Leipzig
§34i GewO · Gewerbeamt Zossen
§34d GewO · Gewerbeamt Zossen
Tüv Siegel Ekomi Siegel