Kreditauszahlung

Wenn der Kredit genehmigt ist, vergehen in aller Regel nur wenige Tage und es kommt zur Kreditauszahlung. Wird die Kreditsumme aber recht schnell benötigt, kann man mit der Bank vereinbaren, dass die Kreditauszahlung wirklich schnellstens getätigt wird. Er kann wesentlich dazu beitragen, dass die Kreditsumme in kürzester Zeit bereitgestellt wird, alle Unterlagen sollten vollständig sein und an die Bank geschickt werden. Wenn Unterlagen fehlen, verzögert sich auch die Auszahlung. Es ist ratsam, gleiche alle Kontoauszüge, die Gehaltsbescheinigung und eventuelle Sicherheiten zusammenzustellen, damit geht die Kreditanfrage reibungslos über die Bühne.

Sofortkredit

Bei einem Sofortkredit muss man auf eine Entscheidung nicht lange warten. Wenn der Ablauf sehr reibungslos läuft, ist die Kreditauszahlung schon sehr kurzfristig zu erwarten. Viele Kreditinstitute haben den Sofortkredit im Angebot, denn der Kreditnehmer braucht ja das Geld „sofort“. Vor allen Dingen bekommt der Kunde sofort Bescheid, ob der Bewilligung des Kredits etwas im Wege steht. Die Bank beschränkt sich hier nur auf wesentliche Auskünfte der Schufa, in aller Regel wird nur geprüft, ob ein negativer Eintag in der Schufa ist und ob das Gehalt wirklich ausreicht, um die Kreditraten zu begleichen. Die Bank verzichtet also auf eine Prüfung auf Herz und Nieren, hat aber dadurch auch ein höheres Risiko. Die Kredite sind also nicht sehr hoch.

Wann werden Kredite ausgezahlt?

Auch höhere Beträge werden in aller Regel recht schnell ausgezahlt, jede Bank ist ja interessiert, dass der Kunde auch zufrieden ist. Auch bei einer Filialbank wird sehr schnell ausgezahlt, schon in wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto. Hier ist der Vorteil, dass in einem persönlichen Gespräch geklärt werden kann, ob und wann das Geld verfügbar ist.

Von der Antragstellung bis zur Auszahlung

Die Bank prüft erst einmal die Einnahmen und die Ausgaben, legt Sicherheiten fest und holt eine Schufa-Auskunft ein. Die Kreditabwicklung kann sich also hinziehen. Es kommt halt immer darauf an, wie genau die Bank die finanziellen Verhältnisse des Kreditnehmers prüft. In aller Regel aber dauert es bis zur Auszahlung des Kredits nur vier oder fünf Werktage.