Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Nominalzins

Nominalzins

Nominalzins

Der Nominalzins ist die Gebühr, die für eine Bereitstellung des Kredites vom Kreditinstitut verlangt wird, er gibt also an, wie hoch die Kreditverzinsung ist.
Der Nominalzins betrachtet im Gegensatz zum Effektivzins nicht die Kreditnebenkosten. Die monatlichen Raten setzen sich also zusammen aus dem Nominalzinssatz und der Höhe der monatlichen Rate. Diese Zinsen werden auf den reinen Dahrlehnensbetrag berechnet. Es werden keine Nebenkosten mit einbezogen.

Unterschiede

Grundsätzlich unterscheidet man in variablen Zinssatz und festen Zinssatz. Der variable Zinssatz kann während der Kreditlaufzeit angepasst werden. Dies passiert indem er sich ständig an die veränderten Gegebenheiten des Kapitalmarktes angepasst wird. Er kann somit steigen oder sinken. Also teurer oder günstiger für den Kreditnehmer werden. Bei den festen Zinssätzen gibt es über die gesamte Laufzeit keine Veränderung. Der Zinssatz bleibt konstant. Dies ist für den Kreditnehmer von Vorteil, da dieser mit festen Kosten planen kann und es für den Kreditnehmer keine Schwankungen gibt.

Neben dem Nominalzinssatz enthält der Effektivzins noch zusätzliche Kosten, die bei der Aufnahme des Kredits anfallen können. Dazu gehören Bearbeitungskosten, Auszahlungskosten, Zinsfestschreibungsdauer oder ähnliches. Alle Kreditnebenkosten, die zusätzlich zu dem Nominalzins anfallen, werden ebenfalls auf die monatlichen Raten aufgeteilt. Der Effektivzinssatz ist demnach das Ergebnis aller preisbestimmenden Faktoren. Falls kein Effektivzinssatz für die gesamte Laufzeit festgelegt wurde, dann ist dies ein anfänglicher Effektivzins.

Gesetze

Um die Zinsen für den Verbraucher vergleichbarer zu machen verlangt der Gesetzgeber im Rahmen der Preisangabenverordnung, dass Kreditinstitute den effektiven Jahreszins ausweisen müssen. Mit der Hilfe des festgelegten Effektivzinssatzes können nun die Verbraucher Kreditangebote vergleichen und eine passende Auswahl treffen.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel