Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Effektiver Jahreszins

Was ist der effektive Jahreszins?

Effektiver Jahreszins

Der effektive Jahreszins beschreibt den jährlichen Zinssatz, der die Höhe der Kosten bei Krediten und Darlehen ist. Dies bedeutet, dass bei der Festlegung des effektiven Jahreszinses verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel die Bearbeitungsgebühren, sowie die Laufzeit, und auch Zinszahlungs- und Verrechnungstermine berücksichtigt werden. Ebenfalls weitere preisbestimmende Faktoren fließen mit ein.

Wo kommt der effektive Jahreszins zum Einsatz?

Das Gesetz schreibt allen Kreditinstituten vor, bei jedem ihrer Angebote den Sollzins und den Effektivzins transparent anzugeben. Die Effektivzinsen stehen für die jährlichen Gesamtkosten eines Kredits. Sind die Bedingungen einer Finanzierung nicht für die komplette Laufzeit festgelegt handelt es sich um einen anfänglichen effektiven Jahreszins. Die exakte Ermittlung des Effektivzinses ist in den Verbraucherkreditrichtlinien der EU vorgeschrieben.

Wissenswertes zum Effektivzins

Der Effektivzins ist nur bei einer gleichen Zinsfestschreibungsdauer hilfreich. Mit dem Jahreszinssatz können ausschließlich Darlehensangebote mit gleicher Zinsfestschreibungsdauer miteinander den Vergleich antreten. Darüber hinaus beinhaltet der Effektivzins nicht alle Kostenfaktoren. Die Kontoführungsgebühren, sowie eine vorhandene Restschuldversicherung des Kreditnehmers sind nicht enthalten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich die Kreditkosten für einen Ratenkredit, der sich nicht in der Berechnung des Effektivzinssatzes befindet, extra zu vergleichen. Um eine Finanzierung, bevor sie angeschlossen wird mit anderen Finanzierungen vergleichen zu können, empfehlen sich Tilgungspläne, welche die meisten Banken auf Anfrage für Verbraucher erstellen.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel