Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Ablösesumme

Was ist eine Ablösesumme?

Ablösesumme Wiki

Eine Ablösesumme ist die Summe, zu welchem man einen bestehenden Kredit ablösen kann – auch Umschuldung genannt. Diese Summe beinhaltet alle „Schulden“ inklusive aller Kosten und Zinsen, welche zur Begleichung des Kredites notwendig sind. Nachdem man diese Summe an den Gläubiger gezahlt hat, ist der Kredit vollständig beglichen. Die Begleichung durch die Zahlung einer Summe zur Ablösung wird auch unter anderem bei der Schufa kenntlich gemacht.

Wo kommt eine Ablösesumme vor?

Sie kommt bei Kreditverträgen vor und zwar dann, wenn es darum geht den Kredit in einer Summe zurückzuzahlen. Verbraucherkredite sind jederzeit, unter Zahlung eines Vorfälligkeitsentgeltes, zurückzuzahlen. Die genaue Höhe, welche der Kreditnehmer an den Kreditgeber zurückzahlen muss, wird durch die Ablösesumme definiert.

Was gibt es noch zur Ablösesumme zu sagen?

Die Summe zur Ablösung eines Kredites ist in der Regel höher als der aktuelle Saldo, aber niedriger als der Rückzahlungsbetrag über die gesamte Laufzeit. Dies kommt dadurch zustande, dass man für die vorzeitige Rückzahlung ein Entgelt bezahlen muss, welches aber teils deutlich unter den Kosten und Zinsen für die restliche Laufzeit liegt. Hat man also genügend Geld verfügbar, kann es sich durchaus lohnen bei der Bank den offenen Betrag zur Ablösung zu erfragen.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel