Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Annuitätendarlehen

Was ist ein Annuitätendarlehen?

Annuitätendarlehen

Annuitätendarlehen sind Darlehen die sich in erster Linie durch konstante Rückzahlungsbeträge auszeichnen. Das bedeutet: Die Raten sind von der ersten bis zur letzten Tilgungsrate immer gleich hoch. Dies gilt vor allem dann, wenn eine Zinsbindungsfrist vereinbart wurde, die über die gesamte Laufzeit des Darlehens Gültigkeit besitzt. Dabei setzt sich das Annuitätendarlehen, das auch kurz als so genannte Annuität bezeichnet wird, aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil zusammen.

Wo kommen Annuitätendarlehen vor?

In der Regel kommen Annuitätendarlehen häufig im Immobilienbereich vor, da viele Kredite für kleine Bauvorhaben, wie beispielsweise Eigenheime oder Sanierungsprojekte, über solche Annuitäten finanziert werden. Aber auch andere Privatdarlehen an private Bankkunden werden häufig im Rahmen von Annuitäten gewährt. Dabei arbeiten vor allem Sparkassen und Bausparkassen mit diesem Darlehensmodell. Der Zinssatz wird dabei in der Regel für eine Zeit von fünf bis maximal fünfzehn Jahren festgeschrieben, wobei aber im Rahmen der Baufinanzierung auch mit Zeiträumen von bis zu zwanzig Jahren gearbeitet werden kann.

Was sollte man sonst noch über Annuitätendarlehen wissen?

Es ist durchaus möglich, auch einen variablen Zinssatz festzulegen oder eine Zeitspanne zu vereinbaren, die nicht auf die üblichen fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahre begrenzt ist. Auch besteht häufig die Möglichkeit, das Darlehen nach einer gewissen Zeit umzuschulden.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel