Kreditrate

Was ist eine Kreditrate?

Die Kreditrate, auch kurz als rate bezeichnet, ist jener monatliche Betrag, der an den Gläubiger zurückgezahlt werden muss, damit der Darlehensbetrag sowie die anfallen Zinsen getilgt werden können. Die Rate wird dabei im Kreditvertrag festgelegt und ist abhängig von der Laufzeit. Je geringer die Laufzeit ausfällt, umso höher steigt die Rate an. Je länger sich die Rückzahlungsperiode ausweitet, umso geringer wird die Rate. Raten können entweder fest oder flexibel sein. Bei einer flexiblen Rate kann die Rückzahlung an die persönlichen Umstände angepasst werden. Eine feste Rate muss stets in voller Höhe und jeden Monat beglichen werden.

Wo kommen Kreditraten vor?

Raten werden nicht nur bei Bankkrediten gezahlt, im Grunde sind sie auch bei vielen anderen Geschäften vertreten. Selbst die monatliche Zahlung an den Telefonanbieter kann als rate verstanden werden, allerdings in variabler Höhe. Auch hier handelt es sich um einen Gläubiger, der Anspruch auf eine gewisse Geldsumme hat. Raten werden auch dann gezahlt, wenn ein Gegenstand nicht sofort in einem Betrag vom Kaufpreis her beglichen werden kann. Dies wird dann als Finanzierung bezeichnet, wobei die zuzahlende Rate dann als Finanzierungsrate tituliert wird. Auch wenn ein Schuldner seinem Gläubiger Geld für ein Schuldposten zurückzahlt, handelt es sich um eine Ratenzahlung.

Weitere Informationen

Das Prinzip der Raten stammt aus der Antike. Konnte hier ein Händler seine Waren nicht vollständig bezahlen, wurde ihm die Möglichkeit gegeben, diese später durch weitere Zahlungen oder einen Anteil an seinem Gewinn zu begleichen. Heute gehört das Zahlen von raten laut Gesetz zu den Dauerschuldverhältnissen. Ein solches Verhältnis endet dann, wen entweder eine Abschlussrate zur Tilgung einer Gesamtsumme gezahlt wird, oder aber der Vertrag aus dem die rate entstanden ist, gekündigt wird. Ratenzahlungen sind dabei auch im Privatbereich vorhanden. Bei Banken kommen sie auch dann zum Tragen, wenn ein Dispositionskredit nicht sofort gezahlt werden kann, um die weitere Funktionstüchtigkeit des Kontos zu ermöglichen.