Konditionen

Bevor jemand einen Kredit aufnimmt, sollte er die Konditionen genau prüfen. Denn jede Bank hat andere Rahmenbedingungen, die Zinsen und die Laufzeiten variieren ganz erheblich. Die Entscheidung für eine bestimme Bank sollte nicht voreilig getroffen werden, erst muss ein Vergleich stattfinden. Mit einem Kredit ist eine monatliche Rate einzuplanen und die darf natürlich nicht zu hoch ausfallen.

Der Zinssatz

Natürlich ist der Zinssatz sehr wichtig, aber der richtet sich auch immer nach der Laufzeit des Kredits. Welche Gebühren anfallen muss ebenfalls bekannt sein und Sondertilgungen sollten kostenlos sein. Normalerweise fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung der Bank an, wenn ein Kredit ganz oder teilweise vorzeitig zurückbezahlt wird. Die muss entfallen, es dürfen keinerlei Kosten in Rechnung gestellt werden. Sicher muss die Laufzeit passen, denn je kürzer die Laufzeit, umso höher ist die Kreditrate.

Konditionen bei einer Immobilienfinanzierung

Wenn ein Haus finanziert wird, gibt es in aller Regel zwei Formen der Rückzahlung. Da wäre einmal das sogenannte Tilgungsdarlehen, bei dem sich die Kreditrate im Laufe der Zeit verringert. Meist wird jedoch ein Annuitäten-Darlehen aufgenommen, hier bleibt die Rate über die ganze Laufzeit gleich. In aller Regel ist eine Anschlussfinanzierung fällig, denn die Tilgung des Kredits wird wohl 15 Jahre überschreiten.

Mit wie vielen Kosten ist zu rechnen?

Es muss aber nicht nur der Zinssatz beachtet werden, es fallen auch andere Kosten und Gebühren an. Für den Kunden ist immer der effektive Jahreszins wichtig, denn hier sind alle Kosten bereits enthalten. Manche Kreditinstitute bieten auch Raten-Anpassungen an oder setzen die Raten für eine gewisse Zeit aus, auch das muss vergleichen werden. Eine Bank kann man ruhig nach den Konditionen fragen, das hat auf den Schufa-Score keinen Einfluss. Die Banken geben nur die Rahmenbedingungen bekannt, ein Nachteil für eine mögliche Kreditvergabe ist nicht zu erwarten. Eine Anfrage wird der Schufa nicht gemeldet, nur eine Kreditanfrage wird in der Schufa eingetragen.