Kaufpreis

Was ist der Kaufpreis?

Der Kaufpreis, kurz auch als Preis bezeichnet, ist die Summe, die für ein beliebiges Produkt oder eine Dienstleistung zum erhalt der selben entrichtet werden muss. Wer ein Brot bei einem Bäcker kauft, muss für dieses einen bestimmten Geldbetrag übergeben. Bei dieser Summe handelt es sich um den Preis. Der Preis kann von mehreren Faktoren bestimmt werden. In ihn fließen die Kosten der Produktion, des Transportes und eventueller Zwischenlagerungen mit ein. Der Preis stellt jeweils eine verbindliche Endsumme dar, die durch eine Rechnung oder einen Kaufvertrag explizit festgelegt wird. Somit ist auch der Kassenbon als Rechnung zu verstehen, die einen verbindlichen Endwert ausgibt.

Wo kommt der Kaufpreis vor?

Der Preis wird im Grunde bei allen Arten von Geschäften genutzt. Hierbei kann es sich um den Kauf einer Immobilie handeln oder aber um den Erwerb von Lebensmitteln. Auch Entgelte für Kredite die im Rahmen der Bearbeitung anfallen, können im weitesten Sinne als Preis verstanden werden, denn mit diesen Summen wird praktisch die Arbeit der Bank bezahlt, die den Aufwand hatte, den Kredit zur Verfügung zu stellen. Als Preis muss aber nicht nur eine Entlohnung in Form von Geld angesehen werden. Auch die Aussage „Drei Brote gegen einen Laib Käse“ beinhaltet einen Preis. Hier ist es der Käse, dass Tauschobjekt für die drei Brote angesetzt wird.

Weitere Informationen

Als Preis ist immer eine verbindliche Summe zu verstehen, die einen Endwert ausgibt. Dies bedeutet, dass ein verbriefter Preis im Nachhinein nicht noch einmal geändert werden kann. Ist auf dem Kassenbon eine Kaufsumme von 50 Euro vermerkt, können nicht beim nächsten Einkauf noch einmal 10 Euro auf diesen aufgeschlagen werden. Der Preis bei Dienstleistungen ist immer im Nachhinein zu entrichten. Hier gilt das Prinzip, dass zu erst eine Leistung erbracht werden muss, bevor eine Entlohnung für die erfolgen kann. Die dann ausgestellte Rechnung über den Gesamtwert ist verbindlich zu zahlen. Daher können im Vorfeld Kostenvoranschläge verlangt werden, die das finanzielle Risiko minimieren.