Credimaxx - Wir machen Kredite
Bekannt aus der Werbung

Rückblick auf die Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“

Beginn der Initiative und ihre Ziele

Die Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ wurde am 23. Mai 2016 vom Kreditunternehmen CrediMaxx in Zusammenarbeit mit dem TV-Koch Jan-Philipp Cleusters gestartet. Das Projekt fand seinen Anfang an der Grundschule Richardstraße in Hamburg, von wo aus es sich über 16 Grundschulen in ganz Deutschland ausbreitete. Das Ziel war es, den Kindern frühzeitig ein Verständnis für gesunde Ernährung zu vermitteln und ihnen zu zeigen, welche Lebensmittel ihnen Energie für den Schultag liefern können.

Mario Sparenberg, Geschäftsführer von CrediMaxx und Initiator des Projekts, betonte die Bedeutung von gesunder Ernährung gerade in jungen Jahren und wie diese Initiative dabei helfen konnte, dies zu fördern. Er betonte die kreativen und einfachen Rezepte, die es den Kindern ermöglichten, ihren Pausenproviant selbst zuzubereiten.

Die CrediMaxx Frühstücksbox und ihre Vorteile

Die Initiative setzte auf die Verwendung der innovativen CrediMaxx Frühstücksbox. Sie wurde so konzipiert, dass sie genug Platz für eine ausgewogene Mahlzeit bietet, darunter Kohlenhydrate, Eiweiß und gesunde Fette. Ein besonderes Merkmal der Box war die Fähigkeit, selbst am Vortag zubereitetes Obst und Gemüse frisch und knackig zu halten.

Jan-Philipp Cleusters, der jüngste TV-Koch Deutschlands und Schirmherr der Aktion, entwarf das Frühstückskonzept. Er schlug drei verschiedene Arten von komplexen Kohlenhydraten vor, um eine langfristige Energieversorgung für den Unterricht, Pausenhof und Sportunterricht zu gewährleisten. Die Kombination mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse sollte die Nährstoffzufuhr nachhaltig fördern.

Rezepte und ihre Vorteile

Im Rahmen der Initiative wurden vier verschiedene Rezepte vorgestellt, die die Kinder in ihren Frühstücksboxen zubereiten konnten:

  1. Avocado-Erdnuss Stulle mit Paprikagemüse: Eine Kombination aus Hass-Avocado, Vollkornstullen, Erdnüssen und Paprika. Dieses Rezept bot gesunde Fettsäuren und eine ordentliche Portion Energie.
  2. Griechische Tasche mit süßer Nachspeise: Pitabrot oder Fladenbrot gefüllt mit Fetakäse und Tomaten, serviert mit Mango als Nachspeise. Dieser Snack bot eine langanhaltende Energieversorgung und eine gute Laune, während die Mango als Radikalfänger wirkte.
  3. Walnuss-Käse-Sandwich mit Cherry-Tomaten und Gurke: Vollkornbrot belegt mit Walnüssen und Käse, serviert mit Cherry-Tomaten und Gurke. Dieses Sandwich bot eine Extra-Portion Eiweiß und einen hohen Anteil an gesunden Fettsäuren.
  4. Knäckebrot mit Frischkäse und Kresse, Radieschen und Birne: Knäckebrot belegt mit Frischkäse und Kresse, dazu Radieschen und als süße Komponente eine Birne. Dieses Rezept bot eine hervorragende Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Vitaminen.

Die Auswirkungen der Initiative

Die Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ hat zahlreiche positive Auswirkungen erzielt. Sie hat den Kindern nicht nur das Wissen über gesunde Ernährung und die Fähigkeiten zur Zubereitung gesunder Mahlzeiten vermittelt, sondern auch den Respekt für Lebensmittel und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung gefördert.

In den teilnehmenden Schulen wurde berichtet, dass die Kinder motivierter waren, ihr eigenes Frühstück zuzubereiten und dass sie bewusster darüber nachdachten, welche Lebensmittel sie zu sich nehmen. Die Lehrer bemerkten auch eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit der Schüler, was auf die verbesserte Ernährung zurückgeführt wurde.

Die Initiative wurde auch von den Eltern sehr gut angenommen. Sie berichteten, dass ihre Kinder nun mehr Interesse an der Zubereitung von Mahlzeiten zeigten und häufiger nach frischen und gesunden Lebensmitteln fragten. Viele Eltern bemerkten auch, dass ihre Kinder durch die Initiative motiviert wurden, mehr über die Lebensmittel zu lernen, die sie essen.

Zusammenfassung

Die Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ war ein großer Erfolg. Sie hat Kindern nicht nur geholfen, ein Verständnis für gesunde Ernährung zu entwickeln, sondern sie auch dazu motiviert, ihre eigenen Mahlzeiten zuzubereiten und bewusster über ihre Ernährung nachzudenken. Die positiven Auswirkungen der Initiative auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und ihr Interesse an gesunden Lebensmitteln zeigen, dass solche Initiativen in der Zukunft weiterhin wichtig sein werden.

Berichte aus der Presse:

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
§34c GewO · Gewerbeamt Leipzig
§34i GewO · Gewerbeamt Zossen
§34d GewO · Gewerbeamt Zossen
Tüv Siegel Ekomi Siegel